Allgemeines

 Palette-Ostsee - Kreativkurse seit 1999
 

 "Die Kunst, es fließen zu lassen"

ist seit mehr 25 Jahren das bestimmende Motto unserer Kurse.

Neben bewährten Kursorten nehmen wir immer wieder neue Orte in unser Programm auf. So geben wir 24 einen Kurs in Sellin. In Kühlungsborn findet ein Workshop im Rahmen des Plein Air Festivals statt, dem sich auch Bad Doberan mit seinen malerischen Backsteinruinen und dem gotischen Münster und Heiligen Damm angeschlossen haben.
 
 
Mit Ruhe und Gelassenheit werden auch 2024 die Kursteilnehmenden wieder die vielfältigen Möglichkeiten der Aquarellmalerei kennen lernen, die Kraft ermutigender Worte spüren und künstlerisch neue Impulse erhalten. 

 

 

Grundsätzlich unterscheiden wir zwei verschiedene Kurstypen:

  • A-Kurs für Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene geeignet
  • F-Kurs für Fortgeschrittene

 

Der eigentliche Unterricht findet bei allen Wochenkursen vormittags statt. An den Nachmittagen kann man mir über die Schulter schauen und Fragen stellen.

In den A-Kursen werden ca. 2 Stunden täglich allgemeine Themen, wie Kompositions- und Farblehre, Materialkunde, Perspektive und vor allem verschiedene Aquarelltechniken vermittelt. Während der restlichen Zeit findet eine Betreuung anhand der entstehenden Arbeiten statt. Bei den F-Kursen steht die individuelle künstlerische Ausdruckskraft der Kursteilnehmenden im Mittelpunkt.

Kursteilnehmer/innen, die schon zum wiederholten Mal einen Blockkurs bei uns belegen, erhalten einen Rabatt von 10 % auf die Kursgebühren (außer bei Onlinekursen und bei Kursen, bei denen Palette-Ostsee nicht der Veranstalter ist).